twilight.jpg
Heute vor zehn Jahren kam der erste Band der Twilight-Saga in die Buchhandlungen und löste einen riesigen Hype aus. Die Verfilmungen mit Kristin Stewart und Robert Pattinson in den Hauptrollen wurden ebenso wie die Bücher und vielfältiges Merchandise zu internationalen Verkaufserfolgen.
Zum zenjährigen Jubiläum präsentierte Autorin Stephenie Meyer heute nun recht überraschend einen neuen Roman:
"Life and Death - Twilight reimagined" ist bereits ab heute als Zusatz in der Twilight-Jubiläumsausgabe erhältlich. Meyer erzählt auf über 400 Seiten die Geschichte noch einmal neu, allerdings mit getauschten Geschlechterrollen. Bella ist nun ein Junge namens Beau (kurz für Beaufort), der nach Forks zieht und sich in Edythe verliebt - die natürlich eine Vampirin ist.
Im Vorwort der Jubiläumsausgabe erklärt Meyer, dass sie sich für den sogenannten Genderswap entschieden hat, um zu zeigen, dass Bella nicht einfach eine viel kritisierte "Damsel in Distress"-Figur ist, sondern ein "Human in Distress" - immerhin sei es ein normaler Mensch, der sich auf einmal zwischen Superhelden und Superbösewichten wiederfände. Auch soll es zeigen, dass es kein reines Mädchending wäre, das ganze Leben nur noch rund um eine geliebte Person drehen zu lasssen.