horspielzeit-header.jpg
![Hörspiel Headergrafik Hörspiel Headergrafik](http://www.robots-and-dragons.de/sites/default/files/styles/artikel_-_bild__ber_artikel/public/horspielzeit-header4.jpg?itok=qUzs-iZb)
Mit Dark Berlin geht noch vor Weihnachten eine neue Hörreihe an den Start, die einen Mix aus einem True-Crime-Podcast und einem Hörspiel ist. Die Information hierzu erfolgte heute per Pressemitteilung.
Angesiedelt im Berlin der 1920er Jahre ermittelt der Kriminalrat Ernst August Ferdinand Gennat mit seinen Kollegen an den Verbrechen der Millionenmetropole. Gennant war ein Berliner Kriminologe und mit seinen Methoden, die im heutigen Profiling zu finden sind, seiner Zeit voraus.
Zu hören sind Detlef Bierstedt, der unter anderem die deutsche Synchronstimme von George Clooney ist, als Gennant, Olaf Reichmann, der sonst beispielsweise Danny Boon oder Nick Frost spricht, als Lüdde sowie Oscar Hoppe als Darkowitsch.
Die Schöpfer hinter der Serie sind Peter Minges und Sabine Hinrichs, Gründer des Fritzton Verlages und der Fritzton GmbH mit Ton- und Synchronstudios. Unterstützt werden sie von der Autorin Johanna Magdalena Schmidt und dem historischen Berater Dr. Henning Fülle. Aus der Recherche zu historischen Mordfällen ist eine achtteilige Hörspielreihe entstanden. Die Hörspiele begleitet eine parallel veröffentlichte Podcast-Reihe, die dem Zuhörer mit den geschichtlichen Hintergründe zum Fall und Einblicke in die Entstehungsgeschichte und Produktion zusätzliche Informationen zu Dark Berlin liefern.
Das erste Hörspiel erscheint am 16. Dezember, die weiteren sieben Episoden erscheinen im zweiwöchigen Rhythmus auf Portalen wie zum Beispiel Audible, Apple oder Google Play. Die dazugehörigen Podcasts erscheinen auf den mittlerweile üblichen Portalen Deezer, iTunes, Podimo oder Spotify.