Gormenghast: Neil Gaiman arbeitet an der Verfilmung des Romans mit

Die Produktionsfirma FremantleMedia North America konnte sich die Rechte an Mervyn Peakes Fantasyreihe Gormenghast sichern. Für die geplante Verfilmung hat man den Schriftsteller Neil Gaiman (Niemalsland) und den Drehbuchautoren Akiva Goldsman (A Beautiful Mind, Der Dunkle Turm) an Bord geholt.

FremantleMedia hat bereits Gaimans Roman American Gods als Serie adaptiert. Gaiman arbeitet nach bisherigen Informationen an dem Projekt nicht als Autor, sondern lediglich als Produzent mit. Von Peakes Romanvorlage zeigte er sich begeistert:

"In der Literatur gibt es nichts wie Mervyn Peakes bemerkenswerte Gormenghast-Romane. Sie wurden von einem Meister angefertigt, der auch ein Künstler war, und sie bringen uns in ein uraltes Schloss, groß wie eine Stadt, mit Helden und Schurken und Menschen, die überlebensgroß sind und die man nicht vergessen kann. Es gibt einen Grund, warum es zwei Trilogien gab, die Liebhaber des Fantasygenres in den Sechzigern verehrten: Der Herr der Ringe und die Gormenghast-Bücher. Es ist eine Ehre, die Möglichkeit zu haben, Peakes brillante und einzigartige Vision auf die Leinwand zu bringen."

Mervyn Peakes Gormenghast-Romane bestehen aus den drei Büchern Der junge Titus (1946), Im Schloss (1950) und Der letzte Lord Groan (1959). Im Mittelpunkt steht Titus Groan, der Erbe von Schloss Gormenghast und der Diener Steerpike, der im System des Schlosses aufsteigt. Titus muss sich im Laufe der Handlung mit den Machenschaften Steerpikes auseinandersetzen. Eigentliche Hauptfigur der Romane ist aber das gigantische Schloss Gormenghast selbst.

Peakes Romane wurden 2000 bereits von der BBC mit Jonathan Rhys Meyers und Christopher Lee verfilmt.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.