annihilation-620x434.png
Hollywoods Flirt mit „harter" Sci-Fi hält an: Paramount Pictures gab gestern das Veröffentlichungsdatum eines neuen Films bekannt. Dabei handelt es sich um Annihilation, die Verfilmung der Souther-Reach-Trilogies des Autors Jeff VanderMerr. Der Film soll am 23. Februar 2018 anlaufen. Ob dieser Termin auch für Deutschland zutrifft, ist unbekannt.
Annihilation dreht sich um eine Expedition mehrerer Forscherinnen in eine von einer Katastrophe heimgesuchten Zone. Dort geschehen seltsame Dinge und die Expedition soll den Geschehnissen auf den Grund gehen. Hauptrollen übernehmen Natalie Portmann, Gina Rodriguez, Jennifer Jason Leigh, Oscar Isaac und Tessa Thompson.
Vorlagenlieferant Jeff VanderMeer zeigte sich von einer frühen Schnittfassung begeistert und verglich Annihilation mit Stanley Kubricks 2001: Odysee im Weltraum. Allerdings sollte man solche Wertungen mit einer gewissen Vorsicht genießen.
Für Alex Garland ist dies die zweite Regie-Arbeit: mit Ex Machina (2015) feierte er sein Debüt. Das Medium Film ist ihm allerdings nicht unbekannt. Der Autor schrieb zuvor die Drehbücher für 28 Days Later, Sunshine und Dredd.