Der dreifache Oscar-Preisträger Guillermo del Toro (Shape of Water – Das Flüstern des Wassers) arbeitet seit über einem Jahrzehnt an seinem Film zu Mary Shelleys Kultroman Frankenstein oder Der moderne Prometheus. Nach einem kurzen Teaser hat der Streamingdienst Netflix nun auch einen vollständigen Trailer zu Frankenstein veröffentlicht. Der Film wird am 23. Oktober in ausgewählten deutschen Kinos zu sehen sein. Ab dem 7. November ist er dann regulär bei Netflix abrufbar.
Im Zentrum der Geschichte steht Victor Frankenstein: Der geniale, aber geltungsbedürftige Wissenschaftler erweckt eine Kreatur in einem monströsen Experiment zum Leben, durch das am Ende sowohl der Schöpfer als auch seine tragische Schöpfung ausgelöscht werden.
Oscar Isaac (Moon Knight) verkörpert Victor Frankenstein, Jacob Elordi (Euphoria) hingegen seine Schöpfung. In weiteren Rollen sind Mia Goth (MaXXXine), Christoph Waltz (Guillermo del Toros Pinocchio), der Österreicher Felix Kammerer (Eden), Lars Mikkelsen (Ahsoka), David Bradley (Ein Abenteuer in Raum und Zeit), Charles Dance (Game of Thrones) und Ralph Ineson (The Fantastic Four: First Steps) zu sehen.
Neben der Regie zeichnete del Toro auch für das Drehbuch verantwortlich, das er als miltonsche Tragödie und als emotionales sowie persönliches Werk beschreibt, weniger als Horrorfilm. Nichtsdestotrotz erhielt der Film in den USA ein R-Rating für blutige Gewalt und grausige Bilder. Hierzulande ist der Film ab 16 Jahren freigegeben.