vaiana-moana_maui.jpg
Die Olympischen Spiele in Rio sind nicht nur für Sportfans interessant, sondern bringen auch ein paar Vorteile für Filmfreunde mit sich. So feierte während der amerikanischen Olympia-Übertragung in dieser Woche ein erster TV-Trailer zum neuen Disney-Animationsfilm Vaiana Premiere. Diese fällt mit einer Minute für einen TV-Spot vergleichsweise lang aus und zeigt daher auch eine ganze Reihe von neuen Szenen.
Die Geschichte des Films spielt 2.000 Jahre in der Vergangenheit und handelt von dem Mädchen Moana, die sich zusammen mit ihren Freunden, ein Schwein und einem Hai, mit einem Segelboot auf eine Reise durch den Südpazifik begibt. Als sie auf einer Insel strandet, trifft sie auf einen mythischen Helden mit dem Namen Maui. Auf ihrer Reise begegnen sie nicht nur riesigen Seemonstern, sondern lernen auch atemberaubenden Unterwasserwelten kennen.
Für die Regie von Vaiana konnte sich Disney die Dienste von Ron Clements und John Musker sicher, die bereits schon an Arielle, die Meerjungfrau, Der Froschkönig und Aladdin gemeinsam gearbeitet haben. Die Musik produziert Mark Mancina, der zuvor auch die Musik zu den Filmen Der König der Löwen, Tarzan und Bärenbrüder komponierte. Im Original des Films sind unter anderem Dwayne Johnson und Auli’i Cravalho in den Sprechrollen zu hören.
Vaiana kommt in Deutschland wegen eines Rechteproblems nicht unter dem Originaltitel Moana in die Kinos. Da es in Europa bereits einen Film mit dem Namen gibt, musste sich Disney nach einem alternativen Titel umsehen.
Kinostart von Vaiana ist der 22. Dezember.