Wenn Peter Jackson einen Film aus Mittelerde rausbringt, spült der ungefähr eine Milliarde Dollar in die Kassen.
Die drei Teile der Der Herr der Ringe-Trilogie haben weltweit 3 Milliarden Dollar eingenommen. Auch Der Hobbit: Eine unerwartete Reise hat bei den weltweiten Einnahmen die Milliarden-Barriere überschritten. Es wird erwartet, dass die Hobbit-Trilogie die Einnahmen der Herr der Ringe-Teile übertreffen wird.
Doch auch das Budget der neuen Filme übersteigt das der ersten Trilogie bei weitem. Die Gefährten, Die Zwei Türme und Die Rückkehr des Königs wurden alle in einem Rutsch gedreht, bei einem Produktionsbudget von 281 Millionen Dollar.
Die Hobbit-Filme stehen derzeit bei über 560 Millionen - und ein Ende ist noch nicht in Sicht.Noch nicht eingerechnet sind zwei Monate zusätzlicher Dreharbeiten (ursprünglich war lediglich ein Zweiteiler geplant). Auch die massive Nachbearbeitung der Filme wird das Budget weiter in die Höhe schrauben. Große Kosten hat auch der Einsatz der HFR-Kameras verursacht, mit denen gleichzeitig in 3D gedreht wurde.
Bisherige Spitzenreiter für Produktionskosten waren die beiden Fortsetzungen zu Fluch der Karibik (450-525 Millionen Dollar) und Star Wars: Episode I - III (343 Millionen Dollar).