Twin-Peaks-001.jpg
Was ist los bei Twin Peaks? Auf verschiedenen Social-Media-Plattformen deutet durch Statements von Cast und Crew derzeit alles darauf hin, dass David Lynch die anlaufende Produktion der Fortsetzung seines Serienklassikers verlassen hat, bzw. das Projekt komplett durch den produzierenden US-Kabelsender Showtime eingestellt wurde.
Diese Nachricht wurde bei Facebook via Twin Peaks Festival veröffentlicht.
Auf diese Meldung folgte eine Statement aus dem Büro von Lynch. Anscheinend konnte der sich mit dem Sender nicht über Geld einigen
Nun könnte man auch meinen, die Seite des Twin-Peaks-Festivals hat sich einen Scherz erlaubt, jedoch um ein paar Tage im Datum geirrt. Das ist zwar nicht lustig, aber wäre immer noch besser als die Realität, die z.B. von Twin-Peaks Schauspielerin Kimmy Robertson unterstrichen wird. Sie schreibt fast zeitlich auf ihrer Facebookseite u.a. dies:
Komponist Angelo Badalamenti hat bei Twitter auch ein Statement abgegeben (bereits geteilt von TwinPeaksArchive):
David Lynch bestätigt letztendlich noch einmal öffentlich bei Twitter:
Bedeutet dies das entgültige Aus für die Rückkehr von Twin Peaks? Das ist zu diesem Zeitpunkt schwer zu sagen. Ein Revival der Serie ohne eine Beteiligung Lynchs hätte einen sehr faden Beigeschmack, wäre jedoch möglich, denn Showtime besitzt immerhin die Rechte an der Serie. Lynch hat bereits die Drehbücher für alle neun geplanten Episoden geschrieben und bei Showtime eingereicht.
Ob der nicht ausbleibende öffentliche Druck möglicherweise den Sender dazu bringt, auf seine Gehaltsforderung einzugehen, wird sich zeigen.
David Lynch schrieb schließlich noch dies hier:
Showtime bezieht zu Lynchs Aussagen Stellung und gibt öffentlich bekannt:
"We were saddened to read David Lynch’s statement today since we believed we were working towards solutions with David and his reps on the few remaining deal points. SHOWTIME also loves the world of Twin Peaks and we continue to hold out hope that we can bring it back in all its glory with both of its extraordinary creators, David Lynch and Mark Frost, at its helm."