game-of-thrones-game.jpg

Telltale, gegründet von ehemaligen LucasArts-Mitarbeitern, ist vor allem bekannt für ihre Episodenspiele. Nach dem großen Erfolg des mehrteiligen Spiels im Walking Dead-Universum geht es nun auf nach Westeros:
Noch vor Weihnachten erscheint die erste Episode Iron from Ice des Game of Thrones-Spiel für PC, Mac, PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360 und iOS.
Es ist in sechs Einzelepisoden unterteilt und stellt das Haus Forrester in den Mittelpunkt. Dieses Haus wird in George R.R. Martins fünften (beziehungsweise zehnten) Thrones-Buch Ein Tanz mit Drachen erwähnt, ist aber in der Fernsehserie bisher nicht aufgetaucht.
Haus Forrester lebt seit 1500 Jahren in Ironrath, einer Festung im nördlichen Westeros, die vom größten Eisenwald des Landes umgeben ist. Dieser wertvolle Rohstoff sorgt für den Reichtum des Hauses, zieht aber auch Neider an.
Die Spieler schlüpfen in die Rollen von fünf verschiedenen Figuren, die in Westeros und Essos leben. Einige gehören Haus Forrester an, andere sind Dienstboten.
Die Entscheidungen, die man für sie trifft, sind wie bei auch bei den anderen Telltale-Spielen maßgeblich für den weiteren Verlauf der Handlung.
Das Spiel setzt nach der dritten Staffel der Serie ein und endet unmittelbar vor Beginn der fünften, die im April nächsten Jahres anlaufen wird.