vikings_history.jpg
Zwar stehen in Dune: The Sisterhood vor allem starke weibliche Charaktere im Mittelpunkt, aber gänzlich ohne männliches Ensemble kommt die Serie nicht aus. Wie Variety berichtet, wird Travis Fimmel (Vikings, Raised by Wolves) die männliche Hauptrolle in der Dune-Prequel-Serie verkörpern.
In der Serie, die rund 10.000 Jahre vor den Ereignissen von Frank Herberts Der Wüstenplanet beziehungsweise von Denis Villeneuves Neuverfilmung Dune spielt, verkörpert Fimmel den charismatischen Soldaten Desmond Hart, dessen Vergangenheit voller Rätsel steckt. Im hier und jetzt versucht er jedoch auf Kosten der Schwesternschaft das Vertrauen des Imperators zu gewinnen.
Auf der Seite der mysteriösen Schwesternschaft stehen die beiden Harkonnen-Geschwister Valya (Emily Watson) und Tula (Shirley Henderson) und deren Kampf gegen die Mächte, die die Zukunft der Menschheit bedrohen. Allerdings verfolgen die Beiden auch ihre eigenen Ziele, welche die Auslöschung der Atreides vorsieht.
In weiteren Rollen sind noch Sarah-Sofie Boussnina, Shalom Brune-Franklin, Faoileann Cunningham, Aoife Hinds , Chloe Lea und Indira Varma als Imperator-Gemahlin zu sehen.
Die Produktion der Serie begann vor kurzem in Budapest unter der Leitung der beiden Co-Showrunner Diane Ademu-John und Alison Schapker, während Emmy-Preisträger Johan Renck den Serienauftakt inszeniert. Aktuell gibt es noch kein Startdatum zu Dune: The Sisterhood auf HBO Max.