Dein haploides Herz: Hörspiel nach einer Geschichte von James Tiptree Jr.

horspielzeit-header.jpg

Hörspiel Headergrafik

Der Name Alice B. Sheldon sagt vermutlich nur wenigen Menschen etwas. Leser klassischer Science-Fiction-Romane dürften hingegen den Namen James Tiptree Jr. kennen. Sheldon schrieb zwei Romane und mehrere Kurzgeschichten zu Zeiten, als das Genre und der Markt noch männlich geprägt war. Deswegen verwendete die Autorin für ihre Veröffentlichungen das Pseudonym James Tiptree Jr..

Der WDR hat nun ihre Geschichte Dein haploides Herz aus dem Jahr 1969 als Hörspiel adaptiert. Im Mittelpunkt der Handlung stehen zwei Forscher, die im Auftrag der Föderation auf den Planten Auriga Epsilon landen. Dort sollen die beiden die heimischen Alienspezies untersuchen. Der Grad Menschlichkeit der Esthaaniern entscheidet über den Umgang mit der außerirdischen Zivilisation innerhalb der Föderation.

Je länger sich die beiden Wissenschaftler auf dieser fremdartigen Welt aufhalten auf desto mehr Geheimnisse stoßen sie. Wer sind die geheimnisvollen Flenn, die abgeschirmt in eigenen Siedlungen leben? Woher rührt die genetische Einzigartigkeit der Fauna auf des Planten? Und was geschah mit der letzten Expedition, von der niemand lebend zurückkam?

Die Regie führte Martin Heindel, der fürs Radio schon die Hörspiele Die Fabrik, Eifelgeist, NeuNuernberg, Tag X oder Cassandra Rising inszenierte. In Dein haploides Herz sind unter anderen Hanns Jörg Krumpholz, André Kaczmarczyk Janina Sachau, Thomas Balou Martin, Martin Bross, Ernst-August Schepmann, Sandrine Zenner und Carlos Lobo zu hören.

WDR 3 sendet das Hörspiel am 30. August von 19.04 bis 19.35 Uhr. Dein haploides Herz steht danach in der ARD-Audiothek und im WDR-Hörspielspeicher befristetet zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Bereits in der ARD-Audiothek findet sich Terra Incognita von Philip Levene. Im dem Science-Fiction-Hörspiel aus dem Jahr 1962 ermittelt die von Horst Tappert (Derrick, Die Gentlemen bitten zur Kasse) gesprochene Hauptfigur in dem rätselhaften Entführungsfälle verschiedener Wissenschaftler.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.