Scary Movie 2

Originaltitel: 
Scary Movie 2
Land: 
USA
Laufzeit: 
82 min
Regie: 
Keenen Ivory Wayans
Drehbuch: 
Shawn Wayans, Marlon Wayans, Alyson Fouse, Greg Grabianski, Dave Polsky, Michael Anthony Snowden, Craig Wayans
Darsteller: 
David Cross, Ana Faris, Kathleen Robertson, Chris Elliott, James DeBello, Regina Hall
zusätzliche Infos: 
FSK 16
Kinostart: 
08.11.01

Kotze, Kotze, Kotze...


Filmkritik:
von Claudia Kern

Hey, du hast Scary Movie 2 gesehen?
Ja.

Hat dir der erste gefallen?
Nein.

Ist der zweite besser?
Nein.

Ist er schlechter?
Ja, auch wenn ich nicht gedacht hätte, dass das möglich sein würde, aber Keenan Ivory Wayans toppt Scary Movie 1 locker.

Bist du bereit mit uns darüber zu sprechen oder hat dich das Erlebnis zu stark traumatisiert?
Kotze...

Bitte?
Kotze, Kotze, Kotze...

Sagtest du gerade Kotze?
Ich sagte es vier Mal, um genau zu sein und ich müsste es noch vierzig weitere Male wiederholen, um die Menge an Erbrochenem zu beschreiben, die in den ersten paar Minuten des Films auf die Leinwand schwappt. In meinem ganzen Leben habe ich noch nie so viel Kotze gesehen und ja, das schließt den Besuch eines Kölner Rosenmontagszuges ein.

Oh, der Anblick von Mageninhalten hat dir also nicht gefallen?
Im Gegenteil, diese Szene - eine nicht sehr subtile Parodie auf Der Exorzist - ist der einzig komische Moment des Films.

Willst du damit sagen, dass kotzende Schauspieler der Höhepunkt von Scary Movie 2 sind?
Traurig, aber leider wahr.

Erzähl uns doch mal, worum es in dem Film geht.
Wenn’s sein muss... Also, Tim Curry (möge seine Karriere in Frieden ruhen) spielt einen exzentrischen College-Professor, der endlich den Beweis für ein Leben nach dem Tod erbringen will. Um das zu erreichen, holt er eine Gruppe von Studenten zusammen, die eins gemeinsam haben. Sie alle haben ein Massaker überlebt und leiden seitdem unter Schlafstörungen. Aus irgendeinem Grund, der völlig im Drehbuchsumpf des Films untergeht, sind sie deshalb besonders gut für das Anlocken von Geistern geeignet. Der Professor, sein im Rollstuhl sitzender Assistent und die Studenten treffen sich für ein Wochenende in einem alten Landhaus, das von einem Diener bewohnt wird, der erstaunlicherweise noch debiler als alle anderen wirkt. Danach passieren zahlreiche unkomische Dinge und dann ist der Film nach rund neunzig Minuten gnädigerweise vorbei.

Tim Curry ist doch eigentlich cool und Keenan Ivory Wayans kann richtig komisch sein.
Diese letzte Behauptung möchte ich einmal unkommentiert stehen lassen...

Was für ein Problem hast du denn nun mit dem Film?
Er ist nicht komisch. Um genau zu sein, ist Scary Movie 2 nicht nur erschreckend unkomisch, sondern auch noch dumm, schlecht geschnitten, erbärmlich gespielt und offensichtlich von einem vorpubertären Analphabeten geschrieben, der meint, mangelndes Talent könne man durch den großzügigen Einsatz von Körperflüssigkeiten und Gasen mühelos ausgleichen. Da wird geschissen, gefurzt und gewichst, als ginge es darum einen Ekel-Wettbewerb zu gewinnen.

Moment, das alles passiert in There’s Something About Mary und American Pie doch auch und die haben dir gefallen. Seit wann bist du so ein Weichei?
Nenn mich nicht Weichei!

Entschuldigung.... Also, seit wann stört dich Humor auf niedrigstem Niveau?
Seit er unkomisch geworden ist. Scary Movie 2 bemüht sich auf der Ekel-Schiene zu fahren und spart auch nicht an politisch unkorrekten Witzen, aber die Pointen werden schlecht aufgebaut und sind meistens schon Minuten im voraus absehbar. Ekel-Humor funktioniert nur, wenn die Charaktere nicht mit ihrer Dummheit angeben, sondern zufällig in diese Situationen geraten. Sieh dir nur mal There’s Something About Mary an. Erinnerst du dich an die Szene, in der sich Cameron Diaz Sperma ins Haar reibt, weil sie es für Gel hält?
Ja klar, das war witzig.
Richtig. Stell dir jetzt mal die gleiche Szene vor, nur dass Cameron Diaz dieses Mal nach dem Sperma greift, "Oh, cool, Sperma!", sagt und es sich in die Haare reibt. Das ist der Unterschied zwischen Mary und Scary Movie 2.

Wenn der Humor schon nicht funktioniert, gibt es wenigstens bei den Charakteren Lichtblicke?
Nein, die sind wie ein schwarzes Loch und lassen kein Licht hinaus. Tim Curry tut das, was er immer tut, James Woods taucht nur in den ersten fünf Minuten auf und alle anderen sind so unsympathisch und dumm, dass man wünscht, sie wären in einem richtigen Horrorfilm und würden nacheinander auf möglichst unangenehme Weise massakriert.

Siehst du es als deine Mission im Leben, uns vor diesem Film zu warnen?
Es gibt schlechtere Ziele.

Möchtest du uns noch vor etwas anderes sagen, bevor ich dich in deine Gruft zurückschicke?
Ja, guckt Buffy!

Filmkategorie: