Nach seinem Erfolg mit Thor: Tag der Entscheidung geht Regisseur Taika Waititi mit seinem neuesten Film in eine ganz andere Richtung. Jojo Rabbit ist eine Satire, die auf dem Roman "Caging Skies" von Christine Leunens basiert. Die Geschichte spielt zur Zeit des Zweiten Weltkrieges. Im Mittelpunkt steht der einsame Junge Johannes "Jojo" Betzler, der wie alle Gleichaltrigen Mitglied der Hitlerjugend ist.
Als er eines Tages von einem Jugendlager nach Hause zurückkehrt muss er feststellen, dass seine Mutter ein jüdisches Mädchen auf dem Dachboden versteckt hält. Nicht wissend, wie er mit dieser Situation zurechtkommen soll, wendet er sich an seinen imaginären Freund Adolf Hitler. Zusammen stellen sie sich einem naiven Patriotismus.
Taika Waititi (Thor: Tag der Entscheidung) hat nicht nur das Drehbuch entwickelt und Regie geführt, sondern wird auch selbst vor der Kamera als Adolf Hitler zu sehen sein. Weitere Hauptdarsteller sind der Newcomer Roman Griffin Davis, Scarlett Johannson, Thomasin McKenzie, Rebel Wilson, Sam Rockwell, Alfie Allen (Game of Thrones) und Stephen Merchant (The Office).