Die Zeichen mehren sich erneut, dass Drehbuchautor Roberto Orci mit dem nächsten Star-Trek-Film sein Regiedebüt gibt: Er verlässt das Projekt Power Rangers, für das er als Produzent angekündigt worden war. Der gute Bob hat wohl seinen Kalender durchgesehen und gemerkt: "Rangers UND Trek - das klappt nicht." Orci ist aus dem Projekt ausgestiegen und hat als Grund dafür einen Terminkonflikt mit Star Trek 3 angegeben.
Orci hatte in der Vergangenheit stark dafür geworben, beim nächsten Trek-Film die Regie zu übernehmen und seine Anstrengungen scheinen von Erfolg gekrönt zu werden. Bisher ist nicht offiziell bestätigt, wer bei Star Trek 3 die Zügel in der Hand hält. Da Orci bereits mit der Vorproduktion begonnen hat, scheint es nur noch eine Frage der Zeit zu sein, bis sein Name bekanntgegeben wird. Das Drehbuch hat er gemeinsam mit Patrick McKay und J. D. Payne geschrieben.
Die Dreharbeiten sollen im Februar 2015 beginnen, in die Kinos kommen soll der Film dann 2016, zum 50. Geburtstag von Star Trek.