In der Fortsetzung schlüpft Tom Cruise nach über 30 Jahren wieder in die Rolle des Pete Mitchell aka Maverick. Dieser ist mittlerweile nur noch selten im Cockpit selbst unterwegs, sondern arbeitet als Fluglehrer. Im Zuge seiner Tätigkeit trifft er auf den Sohn des verstorbenen Nick "Goose" Bradshaw und nimmt ihn unter seine Fittiche.
Neben Tom Cruise gibt es in Top Gun 2: Maverick auch ein Wiedersehen mit Val Kilmer, der wieder in seiner Rolle des Iceman zu sehen sein wird. Darüber hinaus sind im Film auch Miles Teller (War Dogs, Fantastic Four), Ed Harris Glen Powell (The Expendables 3, Hidden Figures: Unerkannte Heldinnen) , Jennifer Connelly (Noah, Hulk), Jon Hamm (Mad Men, Baby Driver) und Monica Barbaro (UnReal, Chicago Justice) mit von der Partie.
Für die Regie war Joseph Kosinski verantwortlich. Das Drehbuch wurde von Peter Craig, Justin Marks und Eric Warren Singer geschrieben. Gedreht wurde der Film dabei bereits schon im Jahr 2019. Aufgrund der weltweiten Corona-Krise verschob Paramount den Kinostart jedoch mehrfach. Schließlich wurde die Veröffentlichung für Mai 2022 angekündigt.