Vision Scarlet Witch Marvel.jpg
Mit Avengers: Endgame feierte das MCU im Jahr 2019 seinen vorläufigen Höhepunkt. Dabei überraschte der Film am Ende allerdings auch durch die Tatsache, dass es keine Abspannszene gab. Bonusszenen im oder nach dem Abspann hatten sich gewissermaßen zu einem Markenzeichen des MCU entwickelt, sodass es durchaus unerwartet kam, dass Marvel in Endgame komplett auf eine solche verzichtete.
Wie Vision-Darsteller Paul Bettany kürzlich in einem Video für IMDb enthüllte, war eine Abspannze allerdings einmal geplant. Diese fand jedoch nicht ihren Weg in den finalen Film, was für den Darsteller auch aus finanzieller Hinsicht etwas bitter war.
"Es gab einmal eine Szene, in der [Scarlett Witch] einen Körper aus einem Kühlfach zieht und dann ist es Vision. Kevin [Feige] kam eines Tages zu mir und sage, wir müssen die Aufnahmen leider streichen. Ich dachte so 'Verdammt!'. Ich wollte wirklich die Gewinnbeteiligung. [lacht]."
Ein Wiedersehen mit Vision ließ dann schließlich bis zum Start von WandaVision am vergangenen Freitag auf sich warten. Die erste Marvel-Serienproduktion von Disney+ ist auch gleichzeitig der Start von Marvels Phase 4. In dieser finden sich Scarlett Witch und Vision in einer Art Sitcomwelt wieder. Die dritte Episode der 1. Staffel erscheint am 22. Januar.