krypton.jpg
Schon im Dezember 2014 gab Syfy die Entwicklung einer Superman-Prequelserie unter dem Titel Krypton bekannt, es wurde jedoch wieder schnell still um das Projekt, auch wenn Serienerfinder und Produzent David S. Goyer (Man of Steel) immer wieder versicherte, dass an der Serie gearbeitet werde. Nun hat der Sender einem Pilotfilm Grünes Licht gegeben.
Die Serie spielt zwei Generationen vor der schicksalhaften Geburt von Kal-El (Superman) und gibt Goyer genug Spielraum, um einen ganzen Planeten und die kryptonische Gesellschaft auszuarbeiten. Die Handlung konzentriert sich auf Kal-Els Großvater. Der versucht, Krypton Hoffnung und Freiheit zu bringen, was das Haus El in große Schwierigkeiten bringt.
Bill McGoldrich, der Vize-Präsident von NBCUniversal Cable Entertainment, ließ in einem Statement mitteilen:
"Krypton ist eine der ikonischsten Geschichten des Comicuniversums. In den talentierten Händen von David S. Goyer und Warner Horizon/DC Entertainment wird dieses Syfy-Projekt die Zuschauer mitnehmen an den Ort, wo die Legende begann."
Neben Goyer wird Damian Kindler (Sleepy Hollow) als Showrunner fungieren. Colm McCarthy (Peaky Blinders) wird die Regie übernehmen. Ob dem Pilotfilm eine ganze Staffel folgt, wird sich noch herausstellen. Verbindungen zum DC Extended Universe sind nicht zu erwarten.