blade-runner-poster.jpg
Hollywood ruft nach den Niederlanden: Die Schauspielerin Sylvia Hoeks aus der niederländischen Provinz Nordbrabant übernimmt eine Hauptrolle im Nachfolger zu Blade Runner. Dann steht die 33-Jährige zusammen mit Harrison Ford, Ryan Gosling, Robin Wright und Dave Bautista vor der Kamera. Vor kurzem wurde eine weitere Castingentscheidung bekanntgegeben: Ana de Armas soll ebenfalls eine weibliche Hauptrolle übernehmen.
Bisher war Sylvia Hoeks in erster Linie im Fernsehen und auf der Theaterbühne der Niederlande bekannt. Seit 2005 tritt sie regelmäßig in Serien, Filmen und Theaterstücken in ihrer Heimat auf. Sie konnte auch internationale Erfahrung sammeln: So spielte Hoeks eine Nebenrolle in der deutschen Komödie Vatertage - Opa über Nacht (2012), sowie im italienischen Drama The Best Offer - Das höchste Gebot (2013). In letzterem standen ihr Geoffrey Rush, Donald Sutherland sowie Jim Sturgess (Cloud Atlas) zur Seite. In ihrer Schauspielarbeit gewann Hoeks viele Ehrungen, unter anderem den niederländischen Filmpreis für ihren Einsatz in Duska (2007).
Die Regie bei der Fortführung des Science-Fiction-Klassikers von 1982 übernimmt Denis Villeneuve (Sicario). Für das Drehbuch zeichnen sich Michael Green und Hampton Fancher verantwortlich, letzter schrieb bereits am Originalfilm mit. Ridley Scott, der 1982 Regie führte, beteiligt sich als Produzent. Der Film wurde im April 2016 vorgezogen und startet nicht, wie geplant, im Januar 2018, sondern bereits am 6. Oktober 2017.