Alien-Prometheus-Ship.jpg
Der mexikanische Schauspieler Demian Bichir, der zuletzt in Quentin Tarantinos The Hateful Eight zu sehen war, wird eine Rolle in Ridley Scotts Prometheus-Fortsetzung Alien: Covenant übernehmen. Deadline listet in ihrer Exklusivmeldung auch Noomi Rapace (Dr. Elizabeth Shaw) mit auf. Dabei handelt es sich vermutlich um ein Versehen. Erst kürzlich wurde bekannt, dass Dr. Shaw nicht auftauchen wird. Bis zuletzt wurde noch am Drehbuch herumgedoktert, Rapace' Charakter Dr. Shaw komplett aus der Handlung herausgeschrieben.
Der Film dreht sich um das Kolonieschiff "Covenant". Eine paradiesisch anmutende Welt stellt sich jedoch als gefährlicher Ort heraus. Dort treffen die Kolonisten auch auf David, den einzigen Überlebenden der gescheiterten Prometheus-Expedition. Die Ereignisse spielen zehn Jahre nach dem letzten Film. Weitere Rollen werden von Katherine Waterston (Daniels), Danny McBride und Michael Fassbender (David) übernommen.
Alien: Covenant ist einer von zwei oder drei Filmen, die am Ende in die Ereignisse aus Alien (1979) münden sollen. Gedreht wird ab April in den Fox-Studios in Sydney, Australien. Der Kinostart ist für Oktober 2017 vorgesehen.