star-wars-kylo-ren.jpg
Donnerstag ist es soweit: Star Wars: Das Erwachen der Macht kommt in die Kinos. Obwohl die Kritiken erst ab Mittwoch veröffentlicht werden dürfen, gibt es im Nachgang zur Weltpremiere am Montagabend in Los Angeles bereits die ersten Reaktionen, die sich auf Social-Media-Plattformen wie Twitter ergossen haben. Zumindest klingen die Tweets einiger Journalisten und Filmkritiker nicht nach PR-Sprech, aber so etwas hat Star Wars auch nicht nötig.
Wie erwartet fallen die Reaktionen positiv aus, sind jedoch nicht so euphorisch wie man vielleicht dachte. Episode VII scheint wohl deutlich besser zu sein als die Prequel-Trilogie um Episode I - III, jedoch hinter der Originaltrilogie zurückzubleiben. Hier ein paar Twitter-Reaktionen, die keinerlei Spoiler enthalten, lediglich einen Gesamteindruck hinterlassen.
Star Wars: Das Erwachen der Macht spielt über 30 Jahre nach den Ereignissen aus Die Rückkehr der Jedi-Ritter. Das Imperium existiert weiter, obwohl die Rebellen damals den zweiten Todesstern zerstört haben und der Imperator, als auch Darth Vader tot sind. An ihre Stelle tritt Kylo Ren.
Unsere ausführliche Kritik zu Star Wars: Das Erwachen der Macht erscheint am Mittwoch, also morgen. Kinostart ist der 17. Dezemember.
From comedy to costumes, fights to fx to overall feel, J.J. Abrams has created a thoroughly old-fashioned movie #StarWarsForceAwakens
— Steven Zeitchik (@zeitchikWaPo) December 15, 2015
The Force Awakens is soooo Star Wars, and Daisy Ridley is the business, and #StarWars
— jen yamato (@jenyamato) December 15, 2015
Among its many wonderful qualities, STAR WARS: THE FORCE AWAKENS passes the Bechdel test.
— Rebecca Keegan (@ThatRebecca) December 15, 2015