star-wars-force-awakens-poster.jpg
Überraschend kommt das nun wirklich nicht, doch trotz abgestürzter Server und anderer Probleme, die einige Menschen daran hinderte, sich auf schnellstem Wege Kinotickets für Star Wars: Das Erwachen der Macht zu besorgen, konnte der am Montag gestartete Vorverkauf in den USA sämtliche Rekorde brechen. Und das nicht zu knapp. So berichtet der Online-Ticketservice Fandango, dass am ersten Tag achtmal soviele Tickets verkauft wurden wie zum bisherigen Rekordhalter Die Tribute von Panem.
Bei Movietickets.com wurden in der 15-jährigen Firmengeschichte noch nie soviele Tickets umgesetzt, wie zu Das Erwachen der Macht. Selbst die Vorverkäufe zu Episode III: Die Rache der Sith erreichten nur ein Viertel der Vorverkaufszahlen, wobei der Anteil der Menschen, die 2005 online oder mit ihrem Handy einkauften signifikant geringer ausfällt als heutzutage. Die Kinokette AMC berichtet, dass der Verkauf der Kinokarten zu Episode VII den bisherigen Spitzenwert um das Zehnfache übertraf und bereits jetzt schon 1.000 Vorstellungen restlos ausverkauft sind.
Die IMAX-Kette hat mit dem Vorkauf für 390 Kinos in den USA 6,5 Millionen Dollar umgesetzt. Noch nie zuvor in der Geschichte wurden bei IMAX mehr als 1 Millionen Dollar durch Vorverkäufe erreicht.
In Deutschland könnt ihr Kinokarten über den Ticketfinder auf der offiziellen Star-Wars-Seite bestellen: de.starwars.com/ticketfinder.
Die Kinokette AMC hat außerdem mit einer netten Aktion begonnen, bei der Kinogänger von Star Wars vom 20. Dezember bis 10. Januar ein kunstvolles Poster zum Film erhalten. Die Motive werden schon jetzt vorgestellt, jeden Sonntag folgt ein weiteres Motiv. Das erste stammt vom Künstler Dan Mumford und zeigt Daisy Ridleys Rey und ihren Droiden BB-8.