Prometheus-Michael-Fassbender-as-David.jpg
Sehr lange war es ruhig um die anstehende Produktion der Fortsetzung zu Prometheus, doch jetzt gibt es konkrete Neuigkeiten. Ridley Scott wird ab Januar 2016 mit den Dreharbeiten zu Prometheus 2 loslegen, Michael Fassbender und Noomi Rapace sind erneut in den Hauptrollen zu sehen, wie Scified berichtet.
Prometheus findet seinen Ursprung im Alien-Universum und war ursprünglich als Prequel geplant. Die Fortsetzung wird jedoch eine ganz eigene Richtung einschlagen und sich von den Xenomorphs weiter entfernen. Dennoch bestand Scott auf einige Änderungen für den fünften Alien-Film, um etwaige Konflikte mit Prometheus 2 zu minimieren. Ridley Scott ist bei Alien 5 von Neill Blomkamp als Produzent tätig.
Prometheus hat 2012 weltweit über 400 Millionen Dollar eingespielt, viele Fans zeigten sich von dem Film jedoch enttäuscht, da der Film zwar im Alien-Universum angesiedet ist, jedoch von den besten Bestandteilen (Aliens) keinen Gebrauch machte. Eine Fortsetzung war eigentlich für März 2016 angesetzt, doch der volle Terminkalender von Ridley Scott hat die Produktion des Films weiter nach hinten geschoben.
Der Film kommt voraussichtlich 2017 in die Kinos.
Wer sich zwischendurch die Zeit mit passender Lektüre vertreiben will, kann den Comic Prometheus: Fire and Stone von Dark Horse lesen. In Fire and Stone werden die (mehr oder weniger) miteinander verbundenen Universen von Alien, Predator, Alien vs. Predator und Prometheus in einem Crossover-Event zusammengeführt. Der Comic spielt nach den Ereignissen des Ridley-Scott-Films. Ein anderes Team landet auf LV-223 und erfährt von den Geschehnissen um die Prometheus und kommt einem dunklen Geheimnis auf die Spur.