peripehral_serie.jpg
Schon vor dem offiziellen Start von The Periapheral, hierzulande nur Periphere genannt, schienen die Verantwortlichen von Prime Video großes Gefallen an der Science-Fiction-Serie gefunden zu haben, so dass angeblich bereits an einer weiteren Staffel gearbeitet wurde. Wie Deadline nun berichtet, haben sich diese Gerüchte bewahrheitet und eine 2. Staffel wurde offiziell in Auftrag gegeben. Die ausführenden Produzenten, das Ehepaar Lisa Joy und Jonathan Nolan, kommentieren:
"Wir sind begeistert, die Reise in der zweiten Staffel fortzusetzen und noch tiefer in die unglaubliche Welt einzutauchen, die Gibson geschaffen hat. Im Namen von Scott Smith, Vincenzo Natali und dem gesamten Team danken wir unseren Partnern bei Amazon und vor allem den Fans."
Die Serie adaptiert die Ereignisse aus der Jackpot-Trilogie des Autors William Gibson, der mit seinen Romanen die Begriffe Cyberspace und Matrix sowie das gesamte Subgenre des Cyberpunk prägte. Neben Periphere umfasst die Reihe noch den Roman Agency sowie den Abschlussband Jackpot, der derzeit noch keinen Erscheinungstermin hat.
Im Mittelpunkt der Serie steht Flynne Fisher (Chloë Grace Moretz), eine Frau, die in einer vergessenen Ecke des Amerikas von morgen versucht, ihre zerbrochene Familie zusammenzuhalten. Flynne ist klug, ehrgeizig und hoffnungslos. Sie hat keine Zukunft. Bis die Zukunft nach ihr ruft. Weitere Darsteller sind Gary Carr (Death in Paradise), Jack Reynor (Midsommar), Eli Goree (Riverdale) und Charlotte Riley (Peaky Blinders - Gangs of Birmingham).
Die 1. Staffel mit acht Episoden feierte am 9. Dezember auf Prime Video Premiere. Als Showrunner fungierte Scott Smith (Ein einfacher Plan), die Regie teilten sich Vincent Natali (The Stand: Das letzte Gefecht) und Alrick Riley (The Walking Dead). Der ausführende Produzent Greg Plageman (Person of Interest) übernimmt für die neue Staffel den Posten des Showrunners von Scott. Ein Starttermin für Staffel 2 ist derzeit noch nicht bekannt.