DMZ.jpg
HBO Max hat einen ersten Trailer zu DMZ veröffentlicht. Die Vorschau bietet einen ersten ausführlichen Ausblick auf die Serienadaption des gleichnamigen Comics. Einen Starttermin hat die Mini-Serie ebenfalls schon. So veröffentlicht HBO Max alle vier Episoden am 17. März. Wann und wo DMZ in Deutschland zu sehen sein wird, ist bisher nicht bekannt.
Erstmals angekündigt wurde eine Serienadaption von DMZ bereits im Jahr 2014. Damals arbeitete der Sender Syfy an einer Umsetzung. Das Projekt verlief allerdings im Sande. Vor zwei Jahren kündigte dann HBO Max erneut eine Umsetzung an. Als Showrunner des Serienprojekts ist Robert Patino an Bord, der unter anderem an Serien wie Sons of Anarchy und Westworld gearbeitet hat. Regisseurin Ava DuVernay (Selma) wird den Piloten inszenieren.
Die Comicvorlage wurde von Brian Wood und Riccardo Burchielli geschaffen und kam auf insgesamt 72 Ausgaben. Die Geschichte spielt in den USA, die in einer nahen Zukunft von einem Bürgerkrieg zerrüttet wurde. In der Folge wurde in Manhattan eine entmilitarisierte Zone (englisch Demilitarized Zone daher der Titel) eingerichtet. Die Serie folgt eine Ärztin, die in der Zone ihren verschwundenen Sohn sucht und sich dabei mit Warlords, Gangs und Milizen auseinandersetzen muss.
Rosario Dawson schlüpft in die Rolle der Ärztin, während Benjamin Bratt den Warlord und Gangleader Parco Delgado spielt. Delgado führt die mächtigste Gang in der Zone an, hat jedoch noch größere Ambitionen und will die gesamte DMZ beherrschen.