american_mcgee_alice_game.jpg
Mit American McGee's Alice soll ein weiteres Videospiel als Serie adaptiert werden. Wie The Hollywood Reporter berichtet, soll David Hayter als Showrunner der Serie fungieren. Hayter selbst ist neben seiner Arbeit als Synchronsprecher (die Stimme von Solid Snake der Metal-Gear-Reihe) und Schauspieler auch als Drehbuchautor bekannt. Dabei verfasste er unter anderem die Drehbücher zu X-Men und dessen Fortsetzung sowie zu Zack Snyders Watchmen - Die Wächter. Hayter dazu:
"American McGee's Alice und seine Fortsetzung sind eine bahnbrechende Neuinterpretation des klassischen Märchens. Sie entführen den Spieler in das Herz eines korrumpierten Wunderlandes und werfen Licht in schattige Ecken, die die Welt noch nie gesehen hat. Ich freue mich sehr darauf, diese Welt des Wahnsinns und der Wunder einem weltweiten Publikum näher zu bringen"
Die Geschichte des Spiels und der Serien-Adaption beginnt nach den Ereignissen von Lewis Carrols Klassikern Alice im Wunderland und Alice hinter den Spiegeln. Nach ihrer Rückkehr aus dem Wunderland findet sich Alice in ihrem abgebrannten Haus wieder, in dessen Feuer ihre Eltern ums Leben kamen. Nach wiederholten Suizidversuchen wird sie in einer Irrenanstalt eingesperrt, wo sie beginnt, langsam zu verkümmern. Dort ereilt sie ein Hilferuf aus dem Wunderland, das, bedingt durch ihren geistigen Zustand, zu einem bösen und blutigen Ort wurde. Um ihren Seelenfrieden wiederherzustellen und mehr über den Tod ihrer Eltern herauszufinden, muss sie sich nun durch das einstige Wunderland kämpfen.
Produziert wird das Projekt von Radar Pictures (Jumanji- und Riddick-Franchise) in Zusammenarbeit mit Abandon Entertainment (Max Payne) und David Hayter. Ein Fernsehsender beziehungsweise ein Streamingdienst als mögliche Heimat für die kommende Serie, ist derzeit noch nicht bekannt. Ebenso gibt es noch keine Details zu den Darstellern.
Rund 11 Jahre nach American McGee's Alice erschien 2011 mit Alice: Madness Returns eine Fortsetzung zum Videospiel. Seit 2017 arbeitet Schöpfer American McGee an einem weiteren Teil mit dem Namen Alice: Asylum.