Im Mai 2020 wurde bekannt, dass bei Disney die Arbeiten zu einer Serienadaption der beliebten Fantasyreihe Percy Jackson begonnen haben. Seitdem war es allerdings ziemlich still geworden rund um das Projekt. Nun gibt es jedoch wieder positive Neuigkeiten. Wie Buchautor Rick Riordan in einem Video selbst verkündete, hat die Serie bei Disney+ offiziell grünes Licht bekommen.
Im Gegensatz zu den beiden Kinoadaptionen ist Riordan in die Serienproduktion deutlich stärker eingebunden. So wird er nicht nur gemeinsam mit Jon Steinberg das Drehbuch für den Piloten schreiben, er ist auch als Produzent an Bord. Entsprechend soll die Serie sich auch deutlich stärker an der Vorlage orientieren.
Percy Jackson spielt in einer Welt, in der die griechischen Götter immer noch existieren und ihren Olymp mittlerweile in New York aufgeschlagen haben. Der titelgebende Held lernt eines Tages, dass er der Sohn des Gottes Poseidon ist. Daraufhin reist er in ein Camp, in dem Halbgötter ihre Fähigkeiten trainieren.
Disney sicherte sich vor einigen Jahren die Rechte an Percy Jackson und brachte die Verfilmung des ersten Bandes 2010 in die Kinos. Trotz der Tatsache, dass der Film viele Fans der Vorlage enttäuschte und auch an den Kinokassen kein überragender Erfolg war, machte man sich anschließend an die Adaption des zweiten Bandes. Diese wurde im Jahr 2013 veröffentlicht, bewegt sich in Hinblick auf das Einspielergebnis (Budget 90 Millionen Dollar, Einspielergebnis 200 Millionen Dollar) aber in etwa auf dem Level des ersten Filmes (Budget 95 Millionen Dollar, Einspielergebnis 226 Millionen Dollar), sodass Pläne für weitere Adaptionen verworfen wurden.