Es gibt mal wieder ein Lebenszeichen von der 3. Staffel von The Orville. Wie Deadline berichtet, gab Jordan Helman, Verantwortlicher für fiktionale Unterhaltung bei Hulu, kürzlich ein Update zum Stand der Dreharbeiten, auch wenn er leider noch keinen konkreten Starttermin enthüllen konnte. So erklärte Helman, dass die Arbeiten gut vorangingen und er schon einiges sehen konnte. Er hofft, dass die 3. Staffel eher früher als später bei Hulu seine Premiere feiern wird.
Darüber hinaus sprach Helman auch über eine potenzielle 4. Staffel. Die Zukunft der Serie sei bei Hulu definitiv offen, auch wenn man bisher noch keine konkreten Gespräche geführt hat. Es gibt also durchaus Chancen, dass es nach der 3. Staffel noch weitergehen könnte.
Im Herbst 2019 wurde bekannt, dass The Orville nach zwei Staffeln beim Sender Fox zum Streaming-Dienst Hulu wechseln wird. Im Zuge der damaligen New York Comic-Con enthüllten die Verantwortlichen auch, dass die neue Staffel nur noch elf Episoden umfassen wird, dafür soll jede Folge aber auch zwischen 12 und 15 Minuten länger werden.
Die Dreharbeiten begannen ebenfalls schon im Oktober 2019, wie so viele Produktionen mussten man sie aber aufgrund der Corona-Krise unterbrechen. Im Dezember des vergangenen Jahres setzte man den Dreh für eine kurze Zeit fort, unterbrach aufgrund steigender Infektionszahlen im Januar aber wieder für ein paar Wochen. Seit Februar wird nun wieder gedreht, sodass ein Abschluss nicht mehr lange auf sich warten lassen dürfte. Eine Premiere in diesem Jahr dürfte aber trotzdem eher unwahrscheinlich sein.
Wie auch in den vorherigen Staffeln übernimmt in The Orville Seth MacFarlane nicht nur die Hauptrolle des Captain Ed Mercer, sondern fungiert auch als Produzent. An seiner Seite sind zudem Adrianne Palicki als Cmdr. Kelly Grayson, Penny Johnson Jerald als Lt. Cmdr. Dr. Claire Finn, Scott Grimes als Lt. Gordon Malloy, Peter Macon als Lt. Cmdr. Bortus und J. Lee als Lt. Cmdr. John LaMarr zu sehen.