2012 Emmerich.jpg

Die Dreharbeiten zu Moonfall sind bereits in Montreal gestartet und doch gibt es nochmals Cast-Zuwachs für Roland Emmerichs neuen Katastrophenfilm. Donald Suther (Ad Astra) und Eme Ikwuakor (Marvel's Inhumans) konnten für das Projekt gewonnen werden, wie Deadline exklusiv berichtete.
Sutherland wird den Hüter der Geheimarchive der NASA spielen und mit seinem Gewissen zu kämpfen haben, ob er der Welt erzählen soll, was wirklich in den Apollo-Mondlandungen in den 70er-Jahren geschehen ist. Ikwuakor hingegen spielt einen hochrangigen Militärangehörigen und ist der Vater von Halle Berrys Sohn.
In Moonfall sorgt eine mysteriöse Macht dafür, dass der Mond aus einer Bahn geworfen wird und nun droht, auf die Erde zu stürzen. Eine Gruppe von bunt gemischten Charakteren hat nun nur noch einige Wochen Zeit, bevor es zur Katastrophe kommt. In einer verzweifelten Mission reist das Team zum Mond, um auf dessen Oberfläche die Geheimnisse des Erdtrabanten zu enthüllen und so die Menschheit zu retten. Dabei müssen sie sich einer unbekannten Macht entgegenstellen, die alles, was sie bisher glaubten zu wissen, auf den Kopf stellt.
Patrick Wilson spielt Brian Harper, einen ehemaligen Astronauten, dessen letzte Mission in einer Tragödie endete. Sein Sohn wird dargestellt von Charlie Plummer. Halle Berry übernimmt in Moonfall die weibliche Hauptrolle.
Das Drehbuch wurde von Roland Emmerich, Harald Kloser und Spenser Cohen geschrieben. Das Trio arbeitete auch schon gemeinsam an Emmerichs 2012. Einen Kinostarttermin gibt es bisher noch nicht.