Tenet.jpg
In der vergangenen Woche hieß es noch, dass Warner Bros. den Kinostart von Christopher Nolans Tenet auf unbestimmte Zeit verschoben hatte. Allerdings hatte Toby Emmerich, Vorsitzender von Warner Bros., da bereits durchblicken lassen, dass der Film höchstwahrscheinlich keinen global einheitlichen Start bekommt.
Nun hat das Studio angekündigt, dass Tenet zum 26. August in über 70 Ländern in den Kinos starten soll. Neben Deutschland erfolgt damit ein Kinostart in Australien, Frankreich, Italien, Japan, Korea, Russland und dem Vereinigten Königreich. Ab dem 3. September ist denn Film in den Vereinigten Staaten dann in ausgewählten Städten zu sehen.
Nolan hat nicht nur die Regie bei Tenet übernommen, sondern auch wieder das Drehbuch selbst geschrieben. Der Film wird als internationaler Spionage-Thriller beschrieben, wobei auch eine Zeitreisenkomponente eine Rolle zu spielen scheint. Passend zum Setting fanden die Dreharbeiten in insgesamt sieben Ländern statt. Wie mittlerweile typisch für Nolan setzte der Regisseur beim Dreh auf einen Mix aus IMAX-Format und 70mm Film.
Die Hauptrollen spielen John David Washington (BlacKkKlansman), Robert Pattinson (Twilight), Elizabeth Debicki (Widows), Dimple Kapadia (Fugly), Aaron Taylor-Johnson (Avengers: Age of Ultron), Michael Caine (The Dark Knight Rises) und Kenneth Branagh (Dunkirk).