Doom Patrol.jpg
![Doom Patrol Doom Patrol](http://www.robots-and-dragons.de/sites/default/files/styles/artikel_-_bild__ber_artikel/public/Xj2UD2s.jpg?itok=1l8X8a3g)
Erfreuliche Nachrichten: Man wird Doom Patrol in Deutschland einigermaßen bequem zu sehen bekommen. Immerhin hat sich mit Amazon einer der Großen auf dem hiesigen Markt die Rechte für seinen Streamingdienst für eine baldige Ausstrahlung gesichert. In den USA gab es die erste Staffel nur bei DC-Universe. Die bereits bestellte zweite Staffel wird dort auch bei Warners neuen Streamingdienst HBO Max zu sehen sein.
Doom Patrol ist ein Sammelsurium merkwürdiger Helden, die ihre Fähigkeiten allesamt durch entstellende und tragische Unfälle erhielten. Sie wurde bereits in der DC-Universe-Serie Titans eingeführt. Ihre eigene Serie setzt jedoch nach den Ereignissen von Titans ein: Von Cyborg erhalten die Helden Robotman, Negative Man, Elasti-Woman und Crazy Jane sowie deren Anführer und seelische Stütze Dr. Niles Caulder aka The Chief den Auftrag, in die merkwürdigsten Ecken des Universums aufzubrechen. Ihr größter Gegenspieler ist der lebende Schatten Mr. Nobody, der Wahnsinn verursacht und selbst bizarre Individuen für seine Zwecke rekrutiert.
Kreiert wurde die Serie von Arrowverse-Mastermind Greg Berlanti, DC-Ikone Geoff Johns (Aquaman) sowie Jeremy Carver (Supernatural), der zudem auch als Showrunner fungiert. In den Hauptrollen sind Jovian Wade (The First Purge), Riley Shanahan, Brendan Fraser, Matthew Zuck, Matt Bomer (White Collar), April Bowlby, Diane Guerrero (Orange is the New Black), Timothy Dalton (James Bond, Penny Dreadful) und Alan Tudyk (Firefly) zu sehen.
Ab dem 7. Oktober sind die 15 Episoden der ersten Staffel von Doom Patrol sowohl in der Originalversion als auch in synchronisierter Fassung über Amazon Prime Video verfügbar.