die_stadt_der_traeumenden_buecher.jpg
Der Knaus Verlag hat einen konkreten Erscheinungstermin für die lang angekündigte Comicadaption von Walter Moers Die Stadt der Träumenden Bücher bekannt gegeben. Wie man dem Comictrailer zum Projekt entnehmen kann, wird die Graphic Novel in zwei Teilen mit jeweils ungefähr 120 Seiten veröffentlicht. Teil 1 Buchhaim soll im November erscheinen und Teil 2 Die Katakomben folgt im Januar des kommenden Jahres.
In Die Stadt der Träumenden Bücher reist der Lindwurm und angehende Schriftsteller Hildegunst von Mythenmetz nach Buchhaim, um dort nach dem Autor eines genialen Manuskripts zu suchen. Dieses hatte sein Mentor dem Lindwurm auf dem Sterbebett vermacht. Bei seiner Suche gerät Mythenmetz in eine Falle des skrupellosen Antiquars Phistomefel Smeik.
Walter Moers arbeitet seit Jahren an der Umsetzung seines Romans in eine Graphic Novel. Die Zeichnungen stammen aber nicht von Moers selbst, sondern von dem Illustrator und Comiczeichner Florian Biege. Für die Graphic Novel hat Walter Moers lediglich das Szenario und die Textpassagen geliefert, nach denen Biege dann die Bilder anfertigte.
Wie im März bekannt wurde, müssen die Leser auf die Romanfortsetzung zu Das Labyrinth der Träumenden Bücher und dem dritten Teil der Abenteuer von Hildegunst von Mythenmetz in Buchhaim noch länger warten, da zunächst der Roman Prinzessin Insomnia & der alptraumfarbene Nachtmahr erscheint.