Der amerikanische Sender FX hat seine neue Serie Legion um eine zweite Staffel verlängert. Bisher ist allerdings noch unklar, wie viele neue Folgen die Senderverantwortlichen bestellt haben. Die erste Staffel umfasst acht Episoden.
Dan Stevens (Downton Abbey) spielt in Legion die Hauptrolle des David Haller, dem Sohn von Prof. Xavier und Gabrielle Haller. Der hatte in seiner Jugend mit psychischen Problemen zu kämpfen und verbrachte mit der Diagnose Schizophrenie viele Jahre immer wieder in psychiatrischen Kliniken. Nach einer eigenartigen Begegnung mit einem Mitpatienten ist er mit der Möglichkeit konfrontiert, dass die Stimmen in seinem Kopf und seine Visionen doch Realität sein könnten.
Der Serie dient zwar das umfangreiche X-Men-Universum als Grundlage, hat jedoch keine Verbindungen mit den Kinofilmen und ist als komplett eigenständig zu betrachten. Entwickelt wurde sie von Noah Hawley, der sich mit seiner Serie Fargo bereits einen Namen macht. Weitere Produzenten sind Lauren Shuler Donner (The Walking Dead), Bryan Singer (X-Men), Simon Kinberg (X-Men), Jeph Loeb (Agents of S.H.I.E.L.D.) und John Cameron (Fargo).