Unheimliche Begegnung der dritten Art

Originaltitel: 
Close Encounters of the Third Kind
Land: 
USA
Laufzeit: 
134 min
Regie: 
Steven Spielberg
Drehbuch: 
Steven Spielberg
Darsteller: 
Richard Dreyfuss, Melinda Dillon, François Truffaut, Bob Balaban, Teri Garr
Kinostart: 
06.03.78

Mitten in der mexikanischen Wüste stehen einige US-Jagdflugzeuge aus dem 2. Weltkrieg. Sie verschwanden im Dezember 1945, als sie über das Bermuda Dreieck flogen (Anmerkung: Tatsächlich läutete dieses Verschwinden der Flugzeuge den modernen Bermuda-Mystizismus ein). Wie kommen diese Flugzeuge in die Wüste, wer hat sie dort abgestellt? Mit diesen Fragen beginnt die Arbeit des UFO Experten Claude Lacombe. Unter seiner Leitung soll schließlich Kontakt zu den außerirdischen aufgenommen werden, die in den letzten Wochen durch vermehrte Sichtungen aufgefallen sind.

Aber auch vielen Einwohnern des amerikanischen Mittelwestens sind die Lichterscheinungen nicht verborgen geblieben. Der Elektriker Roy Neary beobachtet wie viele andere in der Nacht die unglaublich schönen Lichter. Er ist so begeistert, dass er seine Frau und seine Kinder aus dem Schlaf reist, um ihnen das Unglaubliche zu zeigen. Aber die Ufos sind verschwunden und Roy kann seiner Familie nur schwer erklären, was er gesehen hat. Tatsächlich beginnt er sich zu verändern. Er wird von der Vorstellung eines Tafelberges überwältigt, den er nachzubauen beginnt.

Ähnlich ergeht es Jillian Guiler, deren kleiner Sohn Barry verschwunden ist. Sie sah ihn in einem der Lichter am Himmel verschwinden. Gemeinsam machen sich Roy und Jillian auf die Reise, um diesen Berg zu finden. Tatsächlich soll hier die Begegnung mit den Außerirdischen stattfinden. Offiziell hat es eine Chemievergiftung in dieser Gegend gegeben, so können die Anwohner fern gehalten werden. Roy und Jillian lassen sich aber nicht aufhalten und klettern auf den Berg. Dort landet gerade das gigantische Raumschiff der Fremden.

Filmkategorie: