Mit Mulan adaptiert Disney einen weiteren seiner Zeichentrickklassiker. Die aktuelle Drehbuchfassung stammt von Rick Jaffa und Amanda Silver (Jurassic World). Eigentlich hatte das Studio geplant, einen chinesischen Regisseur zu verpflichten. Sowohl Ang Lee (Life of Pi) als auch Jiang Wen (Baze Malbus in Rogue One: A Star Wars Story) hatten jedoch abgesagt. Schließlich wurde Niki Caro (Whale Rider) mit der Umsetzung betraut.
Neben Liu Yifei in der titelgebenden Rollen gehören noch Jet Li (The Expendables 3) als Kaiser von China, Jason Scott Lee (Dragon - Die Bruce Lee Story) als Krieger Bori Khan, Gong Li (Miami Vice) als böse Hexe, Donnie Yen (Rogue One: A Star Wars Story) als Commander Tung, Xana Tang (Filthy Rich), Chum Ehelepola als Ramtish, Yoson An als Chen Hongui, Uktarsh Ambudkar und Ron Yuan zum Ensemble des Films.
In China gehört Mulan zu den bekanntesten Geschichten. Als der Kaiser des Landes alle Familien auffordert, ein männliches Mitglied zum Militärdienst abzustellen, geht Mulan anstelle ihres kranken Vaters. Sie muss sich allerdings als Mann verkleiden, um nicht zurückgeschickt zu werden. Mulan entwickelt sich zu einer mutigen Kriegerin und begibt sich auf einen epischen Pfad.