Aladdin

Originaltitel: 
Aladdin
Land: 
USA
Regie: 
Guy Ritchie
Drehbuch: 
Vanessa Taylor, John August
Darsteller: 
Will Smith, Mena Massound, Naomi Scott, Marwan Kenzari, Nasim Pedrad, Billy Magnussen, Navid Negahban, Numan Acar
Kinostart: 
23.05.19

Aladdin.jpg

Aladdin

Mit Aladdin bringt Disney den nächsten seiner Zeichentrickklassiker als Realverfilmung erneut in die Kinos. Zuvor feierte das Studio unter anderem mit Die Schöne und das Biest und The Jungle Book große Erfolge.

Die Rolle des titelgebenden Helden Aladdin übernimmt Mena Massoud (Open Heart). An seiner Seite wird Naomi Scott (Power Rangers, Terra Nova) als Jasmine zu sehen sein. Will Smith spielt den Dschinni, während Marwan Kenzari (Mord im Orient-Express) als Bösewicht Jafar den Helden das Leben schwer macht. Ebenfalls zum Cast gehören Navid Negahban (Homeland) als Sultan von Agrabah, Nasim Pedrad (Saturday Night Live) als Dienerin Dalia, Billy Magnussen (Into the Woods) als Prinz Anders und Numan Acar (Homeland) als Hakim, der Chef der Palastwache.

Der Film erzählt die Geschichte des Diebes Aladdin, der eines Tages eine magische Lampe findet. In dieser wohnt ein Dschinn, der dem jungen Mann drei Wünsche gewährt. Mit deren Hilfe versucht Aladdin das Herz der Sultans-Tochter Jasmine zu erobern. Allerdings hat es auch der Großwesir Dschafar auf die Lampe abgesehen. Er will durch ihre Macht den Sultan stürzen und selbst die Macht übernehmen.

Das Drehbuch stammt von John August (Big Fish, Corpse Bride). Die Inszenierung des Realfilms übernimmt Guy Ritchie (King Arthur, Sherlock Holmes).

Filmkategorie: