Abschied von Akira Toriyama

drabonball_manga_logo.jpg

drabonball_manga_logo

Wie heute auf der offiziellen Website des Dragon-Ball-Franchise bekannt gegeben wurde, ist Dragon-Ball-Schöpfer Akira Toriyama verstorben. Der Mangaka, Charakterdesigner und Drehbuchautor starb bereits am 1. März an den Folgen eines akuten subduralen Hämatoms, einer Blutung im Gehirn. Toriyamas Familie hat bereits ein privates Begräbnis abgehalten, während das von Toriyama gegründete Bird Studio zu einem späteren Zeitpunkt eine Gedenkveranstaltung organisieren wird.

Akira Toriyama, geboren am 5. April 1955 in Nagoya in der Präfektur Aichi, war schon als Kind ein begeisterter Fan von Comics und Zeichentrickfilmen und zeichnete bereits gerne Bilder von Tieren und Fahrzeugen. Sein innerer Künstler wurde dann durch den Disney-Zeichentrickklassiker 101 Dalmatiner geweckt. Nach dem Abschluss der höheren Schule für Design arbeitete er mehrere Jahre in einer Werbeagentur und entwarf Plakate.

Im Alter von 23 Jahren kündigte er seinen Job und stieg in die Mange-Industrie ein, indem er einen Beitrag zu einem Amateurwettbewerb in Kodansha's Weekly Shōnen Magazine einreichte. Obwohl sein Werk nicht zum Wettbewerb zugelassen wurde, da es sich um eine Star-Wars-Parodie und nicht um ein Original handelte, landete Toriyamas Beitrag späte im Weekly Shōnen Jump. Ermutigt von seinem späteren Redakteur Kazuhiko Torishima, arbeitete Toriyama weiter und schickte ihm seine Mangas. Das Ergebnis war Wonder Island, eine Abenteuergeschichte über einen Höhlenmenschen, eine Hexe und einen König, die 1978 veröffentlicht wurde.

Auch wenn der große Erfolg ausblieb, sollte sich daraus Dr. Slump entwickeln, der zu einem der wichtigsten Vertreter des Comedy-Mangas wurde und unter anderem Mangaka wie den One-Piece-Schöpfer Eiichirō Oda und Masashi Kishimoto (Naruto) beeinflusste. Sein bedeutendstes Werk ist jedoch Dragon Ball, der zwischen 1984 und 1995 entstand und die Geschichte von Son-Goku und seiner Suche nach den sieben gleichennamigen Zauberkugeln erzählt.

Schließlich wurde das Abenteuer mit Dragon Ball und Dragon Ball Z (1986-1996) auch als Anime umgesetzt, was ebenfalls zum Erfolg des japanischen Zeichentrickfilms in der westlichen Welt beitrug. Darüber hinaus entstanden zahlreiche Dragon-Ball-Filme, Videospiele und die Realverfilmung Dragon Ball Evolution. Mit Dragon Ball Z Kai erschien 2009 eine überarbeitete und hochauflösende Version von Dragon Ball Z, die keine Füllepisoden enthält und sich enger an die Vorlage hält. Mit Dragon Ball Super folgte 2015 die bisher letzte Fortsetzung unter seiner Mitwirkung.

Sein letzter Beitrag wird jedoch die Serie Dragon Ball Daima werden, die diesen Herbst anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des Franchises erscheinen wird. Mit Sand Land: The Series startet zudem noch in diesem Monat ein neuer Anime auf Disney+, der auf einem Werk von Toriyama basiert.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.