Akte X: Miniserie mischt Monster der Woche mit Mythologie

Die Rückkehr von Akte X als sechsteilige Miniserie lässt die Frage aufkommen, welche Aspekte der Mysteryserie für das Revival übernommen werden. Akte X hatte neben einem alles überspannendem Handlungsbogen um eine Verschwörung über eine bevorstehende Alieninvasion auch viele Einzelepisoden mit dem "Monster der Woche" zu bieten. Wie wird dies für das Serienrevival gehandhabt?

David Duchovny (Fox Mulder) sagte gegenüber der New York Times, dass die Miniserie eine Mischung aus Beidem zu bieten haben wird.

"Wir machen beides. Ich bin sicher, dass es mit der Mythologie beginnt und auch wieder endet. Wir werden sehen. Sie mussten immer damit jonglieren, wenn es darum ging, was die Leute wissen müssen, vor allem bei unseren Filmen. Können wir damit jemanden gewinnen, der uns noch nie gesehen hat? Und ich bin sicher, dass sie es jetzt genauso angehen."

Duchovny und Gillian Anderson (Dana Scully) sind mittlerweile zu erfahreneren Schauspielern gereift, im Vergleich zu den Zeiten der Serienproduktion.

"Wir sind mit dem Alter besser geworden, wie lässt sich das also auf die Charaktere übertragen? Ich würde ihn nie wieder so darstellen wie zu Zeiten der ersten oder zweiten Staffel. Ich bin zu viel mehr fähig. Sie auch. Es wird spannend, wie wir den bekannten Charakteren als reifere Schauspieler begegnen werden."

Die Miniserie wird, genauso wie die ersten fünf Staffeln, in Vancouver gedreht. An der funktionierenden Formel, die sich für die alten Folgen bewährt hat, wird wohl nichts großartig geändert:

"Wir versuchen trotzdem, diesselbe Serie zu machen. Wir probieren nicht 2.0 oder 3.0. Es ist diesselbe Serie, doch es wird spannend, weil Gillian und ich älter geworden sind. Ich will nicht mehr so schauspielern wie vor 20 Jahren."

Serienerfinder Chris Carter verrät, dass die neuen X-Akten in der heutigen Zeit angesiedelt sind - zeitgemäße Geschichten über aktuelle Situationen. Vorsicht, etwaige Spoiler: Zwei wichtige Handlungspunkte aus der Vergangenheit sind die Kolonisierung der Erde durch Außerirdische im Jahr 2012, sowie Scullys Baby William.

"Ich habe darüber nachgedacht und ich bin noch nicht sicher, wie ich es ansprechen soll. Als großen Handlungspunkt, als Nebenaspekt oder als Erwähnung. Natürlich kann man es nicht ignorieren und muss mich dem auf irgendeine Art und Weise stellen."

Gedreht werden soll im Sommer. Einen Sendetermin gibt es noch nicht.

Akte X: Der Film
Originaltitel:
X-Files: The Movie
Kinostart:
19.06.98
Laufzeit:
121 min
Regie:
Rob Bowman
Drehbuch:
Chris Carter, Frank Spotnitz
Darsteller:
David Duchovny, Gillian Anderson, Mitch Pileggi, William B. Davies, Martin Landau
Schwarze Blut, das aus der töten Kreatur austritt, sammelt sich und kriecht am Körper des Wilden hinauf.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.