Im Mai Avengers: Age of Ultron, im Juli Terminator 5: Genisys, im November der Abschluss der Tribute von Panem-Reihe und im Dezember Star Wars: Das Erwachen der Macht - so weit so klar, doch was bietet das Kinojahr 2015 noch?
Am 5. Februar läuft mit Jupiter Ascending erstmal der heiß erwartete neue SciFi-Film der Wachowski-Geschwister an:
The Fantastic Four und Ant-Man ergänzen im Sommer (Juli+August) das reichhaltige Angebot an Marvel-Superhelden im Kino.
Auch Freunde von Robotern und Künstlicher Intelligenz kommen nicht zu kurz: Während Ex Machina (April) sich hauptsächlich in Abgeschiedenheit auf 2 Personen und eine Roboterpersönlichkeit in einem sozialen Experiment konzentriert, kommt Chappie (März) im Trailer doch etwas amüsanter und emotionaler daher.
Natürlich wird es auch in diesem Jahr wieder einige fantastische Filme geben:
In der Musicalverfilmung mit wildem Märchemix Into the Woods (Februar) spielt Chris Pine einen der charmanten Prinzen - neben einem überhaupt durchweg hochkarätigen Cast.
Märchenhaft bleibt es auch im März, wenn Kenneth Branaghs Aschenputtel-Version mit Lily James (Rose/Downton Abbey), Richard Madden (Robb Stark/GoT) als Prinz, Cate Blanchett als böse Stiefmutter und Helena Bonham Carter als gute Fee, anläuft.
Im Juli heißt es dann Feenstaub auftragen und schöne Gedanken haben - denn es geht aufs in Nimmerland!
Pan, mit Hugh Jackman als Hook-Vorgänger Blackbeard, setzt allerdings weit vor der bekannten Erzählung an und zeigt, wie Peter Pan und die verlorenen Jungs überhaupt ins Nimmerland gekommen sind.
All das ist natürlich nur die Spitze des Eisberges - was sind Eure gespannt erwarteten Filmhighlights des Jahres?