1.16 The Brotherhood / Bruderschaft

Regie:
Martin Wood
Drehbuch:
Martin Gero

Hauptdarsteller:
Torri Higginson (Dr. Elizabeth Weir)
Joe Flanigan (John Sheppard)
Rachel Luttrell (Teyla Emmagan)
David Hewlett (Dr. Rodney McKay)
Rainbow Sun Francks (Aiden Ford)

Gaststars:
Chuck Campbell (Technician)
Robert Davi (Commander Acastus Kolya)
Dean Marshall (Sgt. Bates)
Paul McGillion (Dr. Carson Beckett)
Laura Mennell (Sanir)
Jana Mitsoula (Allina)
David Nykl (Dr. Zelenka)
Boyan Vukelic (Sgt. Stackhouse)

Kurzinhalt

Zu den Waffen. Während Das SGA1-Team auf einem fremden Planeten ist, klingeln auf Atlantis die Alarmglocken. Ein Wraith Raider greift die Stadt an. Alle verfügbaren Piloten starten sofort. Mission: Der Wraith darf keine Nachrichten senden! Doch die Piloten von der Erde können noch nicht so gut mit der Antiker-Technologie umgehen. Ein Jumper wird zerstört. Der Wraith sendet eine Nachricht und zerstört danach sein Schiff selbst.

Die Langreichweitensensoren von Atlantis schlagen kurz danach Alarm. 3 Wraith Mutterschiffe haben einen direkten Kurs gesetzt. In 3 Wochen werden sie die Stadt erreichen…

Inhalt

Auf dem Planeten Dagan gibt es nur noch zwei Priester einer Bruderschaft, die einst ein Geheimnis der Antiker wahrte. Die Wraith greifen den Planeten an und entführen auch jene beiden Personen.

Jahre später. Das SGA1 Team besucht den Planeten Dagan, um ein ZPM zu finden. Dieser war einer der Planeten, der auf der Liste von „Zeitreise-Weir“ zu finden war. McKay kann eine alte Zeichnung von einem ZPM finden.
Zurück in Atlantis kann das Team Weir davon überzeugen, dass die Untersuchungen auf den von den Wraith gezeichneten Planeten fortzusetzen.

Derweil erholt sich Kolya von den Genii von seiner Schussverletzung, die ihn Sheppard zugefügt hat. Er erfährt, dass die Atlanter kurz davor sind, eine neue Energiequelle zu finden und macht sich ohne Genehmigung von Cowen auf den Weg zu Dagan, um dies zu verhindern.

Auf Atlantis findet Dr. Zelenka zusammen mit einem Wissenschaftler durch Zufall eine neue Technologie der Antiker: Langstreckensensoren.

Auf dem Planeten findet das Team heraus, dass die Bruderschaft von den Antikern gebeten wurde, das ZPM zu verwahren, bis sie es abholen. Sie haben für den Fall, dass die Bruderschaft von den Wraith ausgelöscht wird, eine geheime Botschaft auf neun Steintafeln niedergeschrieben und diese vergraben. Drei wurden bereits gefunden und McKay schafft es, anhand eines Musters die anderen ausfindig zu machen. Das Team wird in zwei Gruppen aufgeteilt und beginnt mit den Ausgrabungen. McKay und zwei einheimische Wissenschaftlerinnen bilden eine der Gruppen. Eine der beiden Wissenschaftlerinnen meint, dass die Menschen nicht das vorzugeben scheinen, was sie sind.

Beide Gruppen können insgesamt acht der neun Steintafeln finden. Das Team weiß nicht, dass sie die ganze Zeit von Kolya beobachtet werden.

Dr. Zelenka hat derweil erschreckende Nachrichten: Ein Wraith Schiff wird in weniger als dreißig Minuten auf Atlantis eintreffen. Weir lässt sofort die Jumper starten.

Das Team findet auf Dagan einen Schacht, der mit einer Steinplatte versiegelt ist. Lt. Ford steht Wache, die anderen steigen hinunter und finden eine Gate-Adresse, welche, wie McKay annimmt, zur neunten Steintafel führt.
Plötzlich taucht Kolya auf und setzt Ford vorübergehend außer Gefecht. Er fordert McKay und zwei der Einheimnischen auf, mit ihm zu kommen, um die neunte Steintafel zu finden. Die anderen bleiben alleine zurück. Eine der Wissenschaftlerinnen hat, wie sich herausstellt, das Atlantis-Team bei den Genii verraten.

Auf Atlantis starten drei Jumper, einer von ihnen wird von Dr. Beckett geflogen.

McKay und Kolya sind inzwischen am Stargate angekommen, doch auch nach mehreren Versuchen gelingt es ihnen nicht, die Adresse zu wählen. Sie finden heraus, dass es nicht zwingend eine Gate-Adresse sein muss und gehen ins Kloster zurück, um eine Theorie zu beweisen: Auf einer alten Karte der Bruderschaft finden sie einen versteckten Hinweis. McKay kann unter der Karte die versteckte Steintafel finden. Zusammen gehen Kolya, McKay und die Wissenschaftlerinnen in das unterirdische Versteck, um die fehlende Steintafel einzusetzen.

Der Wraith-Jäger ist inzwischen eingetroffen und kann auch recht schnell einen der Jumper zerstören. Nachdem er sich der Stadt genähert und sie gescannt hat, zerstört er sich selbst.

In der Höhle hat McKay die Tafel eingesetzt, hat jedoch Zweifel, dass die Reihenfolge richtig ist. Kolya hat aber keine Lust zu warten und schickt einen seiner Männer an die Apparatur, welche ihn auch prompt tötet. McKay ist sich unsicher, was die richtige Kombination sein muss. Kolya setzt ihm ein Ultimatum. Er hat vier Versuche – als erstes ist Sheppard an der Reihe.
Als dieser gerade seine Hände in Position bringt, erkennt er die Kombination, die er einst in einem Mensa-Test gesehen hatte. Sie stimmt. Das ZPM fährt hinaus. Gerade als Kolya es entnehmen will, wirft Ford eine Blendgranate und setzt so alle von Kolyas Männern außer Gefecht. Das Team macht sich mit dem ZPM auf den Weg zurück zum Stargate, wird jedoch von Alina und einer großen Gruppe ihres Volkes aufgehalten. Sie nimmt ihnen das ZPM ab, mit der Begründung, sie sei die Anführerin der neuen Bruderschaft. Nur die Antiker seien die rechtmäßigen Besitzer des ZPMs.

Zurück auf Atlantis muss Sheppard eine schlechte Nachricht nach der anderen erfahren. Der Höhepunkt ist, dass drei Wraith-Basis Schiffe die Stadt in drei Wochen erreichen…

Kritik

von Kevin Reymann

Auch dieses Mal gibt es an der Atlantis-Episode nicht viel auszusetzen. Sie ist spannend gemacht, vor allem durch die Parallelhandlung auf Atlantis mit dem Wraith-Jäger.
In dieser Episode trafen wir nun schon zum vierten Mal auf die Genii – und erneut auf Kolya, welcher zu unserer Überraschung doch nicht ins Jenseits gegangen ist – und da Sheppard ihn verschont hat, sehen wir ihn sicherlich erneut wieder!

Die Handlung um die Bruderschaft war durchgehend spannend und wirkte nie langweilig. Insgeheim hatte ich ja gehofft (und erwartet), dass die Atlanter das ZPM behalten können, um sich zu verteidigen – doch zum Schluss kam es (für mich zumindest) überraschender Weise ganz anders.

Dass die Wraith in zwei Wochen auf Atlantis sein wollen, lässt auf einige interessante Folgen hoffen – ich bin jedenfalls gespannt.

Zum Abschluss frage ich mich dann aber doch: Wie viele Antiker-Geräte findet das Expeditions-Team denn noch – und vor allem – werden die Geräte immer genau dann gefunden, wenn sie gebraucht werden?
Achja, wieso wurde Ford eigentlich durch den Pfiel nicht bewusstlos?